Sie wollen mit Schulungsvideos eigene Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten oder Besucher online schulen oder unterweisen? Guter Plan! Mit Videos wird kurz und knackig, humorvoll und authentisch das Wesentliche auf den Punkt gebracht.
Je nach Zielgruppe und Thema führen unterschiedliche Formate am besten zum Ziel.
1. Screencasts – Aufnahmen vom Computerbildschirm
Diese Videos sind eine gute Wahl, wenn eine neue Software oder ein Computersystem geschult werden soll. Schwierigere Schritte oder versteckte Funktionen können gut erklärt und unterwiesen werden.
Nutzt man dabei einen professionellen Videohoster können mit Hilfe der Statistiken und Auswertungen gute Rückschlüsse für das E-Learning gezogen werden:
Wichtig ist, das Feedback der Zuschauer zu beachten. Das Erklärvideo muss im Falle von Verständnisproblemen optimiert werden.
2. Rollenspiele – mehrere Beteiligte interagieren
Rollenspiele sind eine gute Methode, um ein ideales Verkaufsgespräch zu simulieren. Sie eignen sich auch gut, um Mitarbeiter für die perfekte Begrüßung einzuschulen oder aus Beobachtung eine positive Abwicklung von Reklamationsprozessen zu lernen. Ein wenig schauspielerisches Talent ist hier auf jeden Fall gefragt.
Diese Videos sind eine großartige Möglichkeit, um gewünschte Verhaltensweisen zu schulen.
Die eigene Belegschaft für diese Art der Videos zu gewinnen, verleiht Kurzfilmen ein gewaltiges Mehr an Authentizität. Es macht zudem so manchen Kollegen auch unglaublich viel Spaß und trägt damit viel zu einem erfolgreichen Employee Branding bei.