Wie messen Sie den Erfolg der LENA-Applikation?
Das ist schwer zu sagen, weil nie gemessen wurde, wie viel Zeit in analoge Schulungen investiert wurde. Was mir jedoch positiv auffällt, ist ein subjektives, positives Gefühl. Es gibt keinen Ärger über geplante Schulungen, die kurzfristig abgesagt werden müssen, mehr. Jeder hat den Zeitpunkt der Erledigung selbst in der Hand und wir können bis zu 90 Prozent all unserer Unterweisungen über LENA abwickeln.
Neuen Mitarbeiter*innen werden die Grundzüge in einem Vorgespräch rasch nähergebracht. Fallen Wissenslücken auf, können die Teams zu diesen Themen unkompliziert nachgeschult werden. Mittlerweile sind auch die Buchhaltung und Personalabteilung auf LENA eingeschult. Diese Abteilungen sind von selbst auf mich zugekommen.
Wie viele Mitarbeiter*innen werden geschult/unterwiesen?
Um die 100.
Kostensparend und sehr sympathisch ist die Möglichkeit, aktive und inaktive Mitarbeiter*innen zu kennzeichnen. In der Verwaltung fallen z.B. nur zwei Schulungen im Jahr an, da wäre eine 12-monatige Bezahlung kostenintensiv.
Unsere regulären Produktionsmitarbeiter*innen absolvieren neben anlassbezogenen Online-Unterweisungen (ca. fünf pro Monat) laufend wiederkehrende Schulungen zur Auffrischung, da bezahlen wir gerne ganzjährig.
Gab es Widerstand bei den Mitarbeiter*innen (à la „schon wieder eine neue Software“, „kann damit doch nicht umgehen“, „brauche bald eine Sekretärin für die Abwicklung des Verwaltungskrams“)?
Wir haben für die Vorstellung von LENA pro Schicht zwei Stunden im Pausenraum eingeplant und den ersten Einstieg gemeinsam ermöglicht. Die Leute sind aktiv auf uns zugekommen. Wir haben im Unternehmen auch Menschen, die mit EDV vorher noch nie zu tun hatten. Da ging es um Fragen wie „Was ist ein Benutzername und Passwort, wo muss ich tippen, um weiterzukommen?“ und das Nehmen von Schwellenängsten. Aber inhaltlich gab es gegen die Art von Schulung keine Vorbehalte oder negatives Feedback. Auch ohne EDV-Erfahrung haben es alle hinbekommen. Unsere Mitarbeiter*innen sind nicht schüchtern und die Produktionsleitung hilft gerne.
Ein weiteres Beispiel zur einfachen Anwendbarkeit: Mein 15-jähriger Sohn hat im Rahmen seines Sommerpraktikums selbstständig Schulungen erstellt und bestehende Präsentationen mit aktuellen Arbeitsanweisungen abgeglichen und selbst Schulungen erstellt. Er hat auch eigenständig mit dem Übersetzungsbüro zusammengearbeitet.
In welchen Themenbereichen wird LENA für die Unterweisungen im Unternehmen genutzt?
Qualität, Arbeitssicherheit (z. B. Bildschirmarbeit, Brandschutz) durch die Sicherheitsfachkraft, Personalabteilung (z. B. Datenschutz) und Technik (z. B. Ausfüllen der Protokolle Wartung/Reparatur).
Welche Erfahrungen haben Sie mit der Fremdsprachen-Funktion von LENA gemacht?
Wir haben sehr viel fremdsprachliches Personal im Unternehmen. Sie nutzen LENA wie die meisten Mitarbeiter*innen im Sozialraum am Smartphone oder in Ruhe zuhause, wo sie gerne auch bei ihrem Partner oder Kind nachfragen. Dank der iOS- und Android-Applikation kann sich jeder die Atmosphäre gestalten, in der er sein Wissen erweitern oder auffrischen möchte.
Wir arbeiten mit dem Übersetzungsbüro Interlingua, das uns von LENA empfohlen wurde, zusammen. Interlingua reagiert innerhalb von 24 Stunden. Die übermittelten Texte werden exakt im gleichen Format (fett, Absätze) retourniert, was die Orientierung einfach macht, auch wenn man die Sprache nicht versteht. Es erleichtert den Arbeitsfluss und garantiert, dass Fragen und Antworten zusammenpassen und in der richtigen Position in der Applikation eingefügt werden können. Die Endversion checke ich gerne mit den zweisprachigen Kollegen ab, bei denen auch die Mitarbeiter*innen bei Unklarheiten nachfragen.
Wie viele Sprachen werden genutzt?
Deutsch, Rumänisch, Ungarisch, Serbisch
Würden Sie LENA auch anderen Unternehmen empfehlen?
Auf jeden Fall. Für unsere Bedürfnisse ist diese Unterweisungssoftware perfekt. Gerade in der Lebensmittelbranche mit ihren hohen Vorgaben ist LENA sehr tauglich. Gebe ich Ideen für Verbesserungen an Frau Leinwather weiter, reagiert sie rasch. Wir stehen in engem Austausch und ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Aufnahme, Umsetzung und Evaluierung von Feedback.